Der Plan über die Aufstellung von Bänken auf dem Kirchhof der Alten Dorfkirche hat ein lebhaftes Echo ausgelöst! Einerseits ausdrückliche Zustimmung, die mit der Spende einer Bank bekräftigt wurde. Andererseits vehemente Ablehnung und Angst, dass der Kirchhof gerade am Abend ein Tummelplatz für Personen und Gruppen werden könnte, die nicht pfleglich mit dem Ort umgehen und ihn durch ihren Müll aller Art wie Bierflaschen verunstalten.

Dieses Argument lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Ein Ort, wie der Kirchhof, der nur teilweise von der Straße einzusehen ist, wird der öffentlichen Kontrolle durch vorbeigehende Passanten ein Stück weit entzogen. Aber wer will wegen eines eventuellen Missbrauchs, der sich im Übrigen vor einigen Jahren auch ohne Bänke dort regelmäßig ereignete, ganz auf Sitzgelegenheiten verzichten? Man würde dann den vielen Menschen nicht gerecht werden, für die dort eine Bank für einen Moment der Ruhe und Besinnung wichtig ist.

In einer Zuschrift wurde ein anderes Extrem vertreten: Der Absender schlug eine Bank mit Lehne vor, die so bequem sein sollte, dass Obdachlose dort schlafen könnten. Dieser Vorschlag lädt allerdings zu einer Nutzung ein, die dem besonderen Ort eines Friedhofs in keiner Weise gerecht wird.

In Absprache mit der Denkmalpflege ist nun die Entscheidung für das Modell einer Bank ohne Lehne gefallen. Sie bietet zwei Personen eine angenehme Sitzmöglichkeit.

Beatrix von Wedel