Lasst die Kirche im Dorf – und pflegt sie!

Liebe Zehlendorfer!

Als Kind der Paulusgemeinde habe ich gerne zusammen mit Professor Wolfgang Huber die Schirmherrschaft für die Alte Dorfkirche übernommen. Hier habe ich als Schüler viele Morgenandachten gefeiert, als Konfirmand im Chor gesungen, Konzerte erlebt und die Kirche als Ort und als Idee von einer Wertegemeinschaft ganz konkret erfahren. Diese alte Kirche hat einen „Spirit“. Man kann hier dicht gepackt Musik und festliche Gottesdienste genießen, als auch kurz dem Lärm der großen Kreuzung und der geschäftigen Welt entfliehen und für einen Moment der Stille in den seltsamen, unrunden und doch so heimeligen Bau eintreten. Es braucht für eine lebendige Kirche sichere Orte des Miteinanders, bei denen einem die Decke nicht auf den Kopf fällt. Prunkvoll war die ADK nie, aber das macht für mich gerade ihren protestantischen Charme aus.

Es tut mir in der Seele weh, zu sehen und zu wissen, wie die Substanz der Alten Dorfkirche zerbröselt, und das in einem Teil Berlins, dem es überdurchschnittlich gut geht. Wir können es uns nicht leisten, eines der Wahrzeichen des Bezirks verkommen zu lassen. Und wir können es uns sehr wohl leisten, die Kirche zu renovieren und zu erhalten für diese und kommende Generationen.

Dazu braucht es SIE, Ihre Familie, Ihre Freunde und Bekannten. Werden Sie zu Stiftern und Anstiftern von Substanz. Wenn jeder, der kann, 250 Euro gibt, und wir 250 Menschen finden, die mitmachen, dann reicht das für die erste Runde.

Und wenn die Gemeinde genug Eigenmittel zusammen gebracht hat, dann fließen auch Fördermittel aus anderen Töpfen. Dann können wir 500 Jahre Martin Luther im Jahr 2017 feiern und 2018 dann 250 Jahre ADK!

Und wenn SIE und ich mitmachen, dann brauchen wir nur noch 248 andere. Und die werden wir finden!

Als Auftakt und als Dankeschön für alle, die sich bis zu dem Datum engagieren, gibt es eine einmalige Gelegenheit: Am Himmelfahrtsdonnerstag, 25. Mai, um 11 Uhr laden die Paulusgemeinde und ich Sie zu einem Benefiz-Vortrag zu Gunsten der Sanierung der Alten Dorfkirche ein – natürlich in der Alten Dorfkirche. Thema: „Wunder wirken Wunder“ – wie Glauben, Medizin und Engagement uns an Leib und Seele gesund halten.

Dazu werde ich die besten Texte, schönsten Teile meiner Bühnenprogramme und kuriosesten Zehlendorf-Anekdoten zu einem unwiederholbaren Vortrag zusammenstellen. Nach der Veranstaltung gibt es noch die Gelegenheit sich mit dem Förderkreis, den Fachleuten und den Mitmachern und Mitstiftern auszutauschen und zu vernetzen.

Die Eintrittskarten kosten pro Platz 25 Euro. Aber das wird vielen engagierten Gemeindegliedern und Zehlendorfern wie Ihnen ja nicht reichen! Und deshalb hier das „Himmelfahrts-Alte-Dorfkirche-Retter-Paket“: Wer gleich 250 Euro pro Platz bezahlt, erhält als Dankeschön einen der besten Plätze für den Vortrag und bekommt ein handsigniertes und persönlich gewidmetes Exemplar meines aktuellen Buches „Wunder wirken Wunder“ geschenkt.

Und wer zu lange zögert – bekommt gar nichts!

Der gesamte Erlös wird, selbstverständlich als Spende mit Quittung, zur Sanierung verwendet.

Die Karten erhalten Sie im Gemeindebüro der Paulus-Kirchengemeinde, Gemeindehaus, Teltower Damm 6, an jedem Donnerstag in der Zeit zwischen 16 und 19 Uhr und beim Trödelcafé, jeden Freitag zwischen 14 und 17 Uhr.

Also – machen Sie mit, wir sehen uns an Christi Himmelfahrt und dem Kirchentag in unserer Stadt. Erzählen Sie allen, die sie für geeignet halten, die ADK zu unterstützen, von dieser Veranstaltung – auf dass die ADK aus allen Nähten platzt – und wir danach alle Löcher wieder spachteln können!

Herzlich
Eckart v. Hirschhausen