Der Innenraum der Kirche ist kaum wiederzuerkennen. er musste für die Bauarbeiten vorbereitet werden. Zuallererst hieß es Einpacken, Abtransportieren und Verstauen der Gemälde. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Arbeit in Eigenleistung geschafft haben und für die Kostbarkeiten auch Lagermöglichkeiten gefunden haben, für die wir keine Gebühren zahlen müssen. Die Kostenschätzung fürs Ausräumen und Einlagern beliefen sich auf 4000 Euro. Die Bilder wurden eingeschlagen und in ein Lager für kirchliche Ausstattungen des kirchlichen Bauamtes gebracht.

Verblüffend ist die Ausstrahlung des Raumes. Ohne die vertrauten Bilder erscheint er keineswegs kahl. Im Gegenteil. Jetzt kommt die besondere räumliche Wirkung des Achtecks als umhüllendes Nest besonders zur Geltung. Lange wurde gemessen und getüftelt, um die meterlangen Bänke und die große Anzahl von Stühlen an verschiedenen Stellen im Pfarrhaus und im Gemeindehaus der Paulusgemeinde unterzubringen.

Der Abbau der Orgel ging hingegen nur mit professioneller Hilfe. Die Orgelbaufirma Schuke hat die Pfeifen teilweise abgebaut und den Rest eingehaust, also in eine staubsichere Hülle eingepackt. Die Brüstung und der Boden wurden abgedeckt.