Um das Dach und die Dachbalken der Dorfkirche reparieren zu können, muss die Decke in der Alten Dorfkirche entfernt werden. Das macht den Blick frei in die faszinierende Konstruktion des Dachgebälks. Die einmalige Gelegenheit bietet sich natürlich nur für kurze Zeit. Nach Abschluss der Dacharbeiten wird eine neue Decke eingezogen.

Um allen Interessenten den Blick ins Zeltdach zu ermöglichen, plant die Gemeinde, die Kirche für Baustellenführungen zu öffnen. Die Termine für die Öffnungszeiten stehen noch nicht fest. Sie richten sich nach den Fortschritten auf der Baustelle und können nur kurzfristig angesetzt und bekannt gegeben werden. Die Ankündigung finden Sie auf Plakaten, den Abkündigungszetteln im Gottesdienst und auf dieser Webseite.

Anlässlich der Führungen haben Sie auch die Gelegenheit, ein Stück von der Alten Dorfkirche zu erwerben: 50 bei der Sanierung angefallenen Bohrkerne aus dem historischen Mauerwerk der Alten Dorfkirche, nummeriert und in Geschenkkartons verpackt, stehen dann zum Verkauf. Der erzielte Erlös kommt der Restaurierung zugute.

Beatrix von Wedel